Verwendung von optimalen Werkstoffen
kompetente und qualifizierte Beratung
zuverlässige Abwicklung und Lieferung
über 30 Jahre Erfahrung

UKB SYSTEM CORNER FORMER

  • Geschrieben am
  • 0
UKB SYSTEM CORNER FORMER

Die aktuelle Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, die Kanten einer Tropfschale aus 1.4301 (t=0,8mm) ohne weitere Nacharbeit am fertigen Produkt so umzuformen, dass sie zu 100 % dicht sind. 

Bisher wurden die Platinen ausgelasert und die Kanten nach oben gebogen um sie in einem zweiten Schritt mit einer Schweißnaht abzudichten. Im Anschluss musste diese Schweißnaht dann poliert werden. Dank unserer neuen Sonderlösung entfallen nun diese Schritte. 

Wir haben die einzelnen Umformschritte auf vier Stationen aufgeteilt, welche parallel nebeneinander auf einer Abkantpresse im Stationskanten durchgeführt werden können. 

Zunächst wird die Platine in den Stationen eins und zwei vorgekantet. Dabei ist es wichtig, die gewünschte Kontur schon in der Matrize anzulegen, um im dritten Schritt mithilfe unserer Rollentechnologie die Ecke in einem Hub auszuformen. Das überschüssige Material wird dann auf dem vierten Werkzeug horizontal auf Werkstückhöhe beschnitten und das Schrottstück mit Druckluft aus dem Werkzeug ausgeworfen.

 

YOUTUBE VIDEO

Kommentare

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....

Schreibe einen Kommentar
* Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? Ja Nein Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »
Verwendung von optimalen Werkstoffen
kompetente und qualifizierte Beratung
zuverlässige Abwicklung und Lieferung
über 30 Jahre Erfahrung